Epstein-Barr virus EBNA IgG ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 1 h, 1 x 30 min, 1 x 15 min
- Standardbereich
- Cut-off index
- Probe / Vorbehandlung
- 10 µL serum, plasma
- Substrat / Isotop
- TMB 450 nm
Der Epstein-Barr virus (EBNA) IgG ELISA ist für den qualitativen Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen Epstein-Barr virus (EBNA) in humanem Serum oder Plasma (Citrat, Heparin) bestimmt. Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist der Erreger der infektiösen Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) und spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung maligner Erkrankungen, wie dem Burkitt-Lymphom, dem Nasopharynx-Karzinom und verschiedenen lymphoproliferativen Syndromen. Es gehört zu den Gamma-Herpes-Viren und ist mit einer Lipidhülle versehen. Infiziert werden Zellen, die den Komplementrezeptor 2 (CR-2=CD21) tragen (z.B. B-Lymphozyten). Das virale Genom besteht aus einer linearen, doppelsträngigen DNA, die für mehrere Proteine kodiert. Nach initialer Replikation in undifferenzierten Zellen des Rachens und Zungenrandes infiziert das Virus gewebsinfiltrierende B-Lymphozyten in der Speicheldrüse. Durch Immortalisation wird die infizierte B-Zelle klonal expandiert. Die meisten dieser Zellen werden von zytotoxischen T-Lymphozyten eliminiert, in den wenigen überlebenden Zellen kann jedoch eine latente Infektion etabliert werden. Diese Zellen werden nicht vom Immunsystem erkannt und können nach immunologischer Stimulation erneut infektiöse Viruspartikel produzieren. Wie alle Herpesviren ist EBV ubiquitär verbreitet und infiziert seinen Wirt persistent. Es wird über den Speichel ausgeschieden und auch übertragen. Der hauptsächliche Übertragungsmodus liegt im Küssen, weshalb der mit der Primärinfektion auftretenden Mononukleose auch der Name „kissing disease“ gegeben wurde. In den Industrienationen erreicht die Durchseuchung bis zum 15. Lebensjahr etwa 40 %, um dann steil auf 80-90 % im Erwachsenenalter anzusteigen. In den Entwicklungsländern beträgt die Durchseuchung aufgrund der niedrigeren Hygienestandards schon bei den unter 3-jährigen nahezu 100%. Iatrogene Übertragungen durch Transplantationen wurden beschrieben. Die Mehrzahl der Infektionen verläuft asymptomatisch.
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