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Verbesserte Bestimmung von Hormonleveln in Speichel

Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von freiem Testosteron in humanem Saliva.

Der Testosterone Saliva ELISA ist für die Messung von Testosteron im Speichel von Erwachsenen bestimmt. Die Messung von Testosteron hat sich als nützlich bei der Bewertung von Hormonungleichgewichten erwiesen, die zu verschiedenen klinischen Zuständen wie Hypogonadismus (Androgenmangel) bei Männern und Hypergonadismus (Überschuss an Androgenhormonen) z. B. polyzystischen Ovarien bei Frauen führen.

Der Testosteron Saliva ELISA ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay (ELISA), der auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung basiert und auf einem Absorptionslesegerät gemessen wird. Der Assay ist halbautomatisch und erfordert allgemeine Laborgeräte und Verbrauchsmaterialien wie Absorptions-Mikroplatten-Reader/Washer, Vortexer, sowie Pipetten zur Durchführung des Tests. Der Assay kann vom Laborpersonal zur Automatisierung auf offenen ELISA-basierten Liquid-Handler-Plattformen angepasst werden; die Programmierung der Schritte und das Timing, die in den Testanweisungen des manuellen Kits vorgeschrieben sind, müssen jedoch vom Labor strikt eingehalten und überprüft werden. Die Testergebnisse können anhand einer Standardkurve berechnet und mit im Labor festgelegten Referenzbereichen von gesunden Erwachsenen (d. h. Normalbereichen) verglichen werden.

Der Testkit ist für den professionellen Laborgebrauch durch geschultes Personal vorgesehen. Der Testkit ist nicht für die Verwendung zu Hause oder durch Laien geeignet. Der Testosteron-Saliva-ELISA ist NICHT für die Anwendung als Point-of-Care vorgesehen.

Bestimmung von Testosteron im Speichel

Testosteron ist ein C19-Steroid und spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Es gilt auch als pleiotropes Hormon [1], d. h. es wirkt auf verschiedene Phänotypen und spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Bei Männern wird Testosteron von den Hoden sowie in geringem Maße auch von der Nebennierenrinde produziert. Während bei Frauen der Testosteronspiegel von der Nebennierenrinde (25 %) und dem Eierstockstroma (25 %) sezerniert wird. Die restliche Testosteronproduktion erfolgt in peripheren Geweben wie Knochen, Brust, Muskel, sowie Fett [2]. Bei gesunden Personen folgt der Testosteronspiegel einem Tagesrhythmus mit einem Höchstwert in den Morgenstunden und niedrigen Werten im Laufe des Tages [3]. Im Blutkreislauf ist der größte Teil des Testosterons an Plasmaproteine wie das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) und Albumin gebunden. Nur 1 - 2 % des Testosterons ist ungebunden und damit biologisch aktiv [4;5].

Das freie Testosteron wird über die Speicheldrüsen freigesetzt, was die klinisch relevante Fraktion repräsentiert [8]. Die Konzentration von Testosteron im Speichel spiegelt den Gehalt an freiem Testosteron im Plasma wider [4; 6;7].

Wie bereits erwähnt, bildet Testosteron innerhalb der Gruppe der Steroidhormone keine Ausnahme, da die Konzentrationen einem Tagesrhythmus folgen [9]. Daher ist der Zeitpunkt der Probenahme und die Anzahl der Proben in einem klinischen Umfeld entscheidend, um den höchsten Wert und den Basiswert des Testosterons zuverlässig und individuell zu bestimmen.

Die Messung wird bei Männern zur Diagnose von klinischem Hypogonadismus verwendet, während bei Frauen die Messung zur Unterstützung der Diagnose von hyperandrogenen Zuständen, z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Hirsutismus (übermäßige Behaarung) [10], Ovarialinsuffizienz oder Virilisierung (Vermännlichung) [11], eingesetzt wird.

*Produktverfügbarkeit und regulatorischer Status können in Regionen außerhalb der EU je nach länderspezifischer Registrierung variieren. CE IVD unter IVDR wird demnächst eingeführt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Tecan-Partner.

Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.

1. Tygi, V., Scordo, M., Yoon, R. S., Liporace, F. A., & Greene, L. W. (2017). Revisiting the role of testosterone: Are we missing something?. Reviews in urology, 19(1), 16.

2. Burger, H. G. (2002). Androgen production in women. Fertility and sterility, 77, 3-5.

3. Goncharov, N., Katsya, G., Dobracheva, A., Nizhnik, A., Kolesnikova, G., Herbst, V., & Westermann, J. (2006). Diagnostic significance of free salivary testosterone measurement using a direct luminescence immunoassay in healthy men and in patients with disorders of androgenic status. The Aging Male, 9(2), 111-122.

4. David Wild. The Immunoassay Handbook. Theory and Applications of Ligand Binding, ELISA and Related Techniques. 4th Edition. 2013, pp 722, 731-733, 746, 748-749.

5. Shea, J. L., Wong, P. Y., & Chen, Y. (2014). Free testosterone: clinical utility and important analytical aspects of measurement. Advances in clinical chemistry, 63, 59-84.

6. Lewis, J.G. Steroid Analysis in Saliva: An overview. Clin Biochem Rev 2006, Volume 27:139-146

7. Goncharov N, Katsya G, Dobracheva A, Nizhnik A, Kolesnikova G, Herbst V, Westermann J. 2006. Diagnostic significance of free salivary testosterone measurement using a direct luminescence immunoassay in healthy men and in patients with disorders of androgenic status. Aging Male. 9(2): 111-22.

8. Brambilla, D. J., Matsumoto, A. M., Araujo, A. B., & McKinlay, J. B. (2009). The effect of diurnal variation on clinical measurement of serum testosterone and other sex hormone levels in men. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 94(3), 907-913.

9. Wood, P. (2009). Salivary steroid assays–research or routine?. Annals of clinical biochemistry, 46(3), 183-196.

10. Škrgatić, L., & Trgovčić, I. (2013). Hyperandrogenemia association with acne and hirsutism severity in Croatian women with polycystic ovary syndrome. Acta dermatovenerologica Croatica: ADC, 21(2), 105-112.

11. Lothar Thomas. Labor und Diagnose. Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. Band 2. 2012 Chapter 34, pp. 1841-1842.

Unsere Produktfamilien

Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.

Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.

Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

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Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.

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