Acetylcholinrezeptor-Ak (ARAb) Blocking RIA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 100
- Methode
- RIA
- Inkubationszeit
- 1 x 3h, 1 x 1 h
- Standardbereich
- negative and positive control
- Probe / Vorbehandlung
- 20 µL serum
- Substrat / Isotop
- 125I < 150 kBq
von blockierenden Autoantikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor in humanem Serum. Der Test ist ein Hilfsmittel zur Differentialdiagnose der Myasthenia gravis (MG). Die Myasthenia gravis (MG) ist eine erworbene Störung der neuromuskulären Erregungsübertragung, die mit einer abnormen Schwäche und Ermüdbarkeit der Muskulatur bei Belastung assoziiert ist. Die Muskelschwäche verstärkt sich bei Belastung der Muskeln und kann letztendlich zu einem Zustand der Pseudoparalyse führen. Nach Entspannung der Muskeln ist deren Beweglichkeit wiederhergestellt. Muskeln, welche der Körperhaltung dienen einschließlich der Gesichts- und Nackenmuskeln sowie Augenmuskeln und Muskeln, welche zum Sprechen und Schlucken erforderlich sind, sind meist betroffen. Die klinischen Symptome können auf eine Muskelgruppe beschränkt sein, wie besonders die Augenmuskeln (okuläre MG), oder sich auf weitere Muskelgruppen ausweiten (generalisierte MG). Die Myasthenia gravis kann in jedem Lebensalter auftreten. Die Prävalenz beträgt 5 Fälle pro 100.000 Menschen. Bei Frauen wird diese Erkrankung gewöhnlich im Alter zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet, während bei Männern die Krankheit gehäuft im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auftritt. Die Inzidenz der MG beträgt 40 bis 60 neue Fälle pro Million Menschen pro Jahr. Verantwortlich für die Schwäche und Ermüdbarkeit der Muskeln bei der MG sind Autoantikörper, welche gegen die Acetylcholinrezeptoren in der postsynaptischen Membran gerichtet sind. Es lassen sich drei funktionelle Typen von Antikörpern gegen die Acetylcholinrezeptoren bei Patienten mit MG nachweisen: Rezeptor bindende, blockierende und modulierende Antikörper. Bezüglich der blockierenden Antikörper besteht eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad der Acetylcholinrezeptor-Blockade und einer Generalisation der Muskelschwäche. Aus diesem Grund ist die Bestimmung der blockierenden Acetylcholinrezeptor-Autoantikörper von zusätzlichem Nutzen für die Differentialdiagnose der MG.
Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.
Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.
Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.
Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.
Unsere Bandbreite hochqualitativer Immunassays wird durch ein vielfältiges Portfolio automatisierter Lösungen ergänzt. So sind wir der perfekte Partner für Sie und Ihre Kunden.
At Tecan, we are driven to improve people’s lives and health.