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Nun als IVDR-konformes Produkt erhältlich!*

Verwendungszweck

Radioimmunoassay zur quantitativen Bestimmung von Antikörpern gegen doppelsträngige DNA (dsDNA) in Humanserum von Erwachsenen. Der Assay ist als Hilfsmittel für die Diagnose von SLE bei Patienten mit Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes (SLE) vorgesehen, einer systemischen und klinisch heterogenen Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörperbildung gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein von Anti-dsDNA Antikörpern ist sehr charakteristisch für Patienten mit SLE. Der Test dient als Hilfsmittel bei der Diagnose von SLE sowie zur Quantifizierung von Antikörpern vor und während der Erkrankung und zur Nachverfolgung/Überwachung z. B. des Krankheitsverlaufs und Verlauf von Therapie / Behandlungen. Das Testkit ist für die manuelle und professionelle Anwendung im Labor durch geschultes Personal vorgesehen. Das Testkit ist nicht für die Verwendung zu Hause oder durch Laien geeignet.

Klinische Bedeutung

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) wird zu den Kollagenosen gezählt. Es handelt sich um eine systemische und klinisch heterogene Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung von Autoantikörpern gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann fast jeden Teil des Körpers befallen und ist durch Remissionen und Rückfälle gekennzeichnet. Sie betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen sind zehnmal häufiger betroffen als Männer), kann aber in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten. [1-4] Antinukleäre Antikörper (ANA), eine heterogene Gruppe von Autoantikörpern gegen nukleäre Antigene im menschlichen Serum oder Plasma, werden häufig als Screening-Instrument bei Patienten mit Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder andere Bindegewebserkrankungen eingesetzt. Anti-doppelsträngige DNA-Antikörper (anti-dsDNA) sind Teil der durch ANA nachgewiesenen Antikörper und werden häufig bei SLE getestet. ANA und anti-dsDNA sind zwei bewährte Kriterien für die Klassifizierung von SLE. [5,6] Die Analyse von Antikörpern gegen doppelsträngige (ds) DNA ist ein wichtiges Diagnoseinstrument zur Bestimmung von SLE, und Veränderungen der anti-dsDNA-Antikörperspiegel werden auch zur Beurteilung der Krankheitsaktivität verwendet. [7,8] Mehrere Faktoren können die Bildung und Menge von dsDNA-Autoantikörpern bei SLE-Patienten beeinflussen. Dazu gehören Rauchen, Vitamin-D-Mangel, Hormontherapie, aber auch frühere virale oder bakterielle Infektionen sowie Umwelteinflüsse oder Medikamente. Für eine detaillierte Analyse der Antikörperentwicklung muss die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigt werden. Mit dem Farr-RIA-Assay lassen sich hochavide Antikörper (high avidity Ab) quantitativ nachweisen. Dieser Assay weist im Vergleich zu anderen Methoden die beste Korrelation mit der Krankheitsaktivität und die höchste Spezifität für Lupus auf. Der Farr-Assay gilt als "Goldstandard" für Kliniker, da er bisher der spezifischste Assay für die positive Diagnose von SLE und die Unterscheidung zwischen anderen Autoimmunerkrankungen ist [1,9,10].

* Produktverfügbarkeit und regulatorischer Status können außerhalb der EU je nach länderspezifischer Registrierung variieren. CE IVD unter IVDR wird demnächst eingeführt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Tecan-Partner.

Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.

1. Thomas, L. (2012). Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik, Frankfurt/Main: Th-Books Verl. 1786-1798.

2. Smith, P. P., & Gordon, C. (2010). Systemic lupus erythematosus: clinical presentations. Autoimmunity reviews, 10(1), 43-45.

3. Yu, C., Gershwin, M. E., & Chang, C. (2014). Diagnostic criteria for systemic lupus erythematosus: a critical review. Journal of autoimmunity, 48, 10-13.

4. Munoz, L. E., Gaipl, U. S., & Herrmann, M. (2008). Predictive value of anti-dsDNA autoantibodies: importance of the assay. Autoimmunity reviews, 7(8), 594-597.

5. Wichainun, R., Kasitanon, N., Wangkaew, S., Hongsongkiat, S., Sukitawut, W., & Louthrenoo, W. (2013). Sensitivity and specificity of ANA and anti-dsDNA in the diagnosis of systemic lupus erythematosus: a comparison using control sera obtained from healthy individuals and patients with multiple medical problems. Asian Pacific journal of allergy and immunology, 31(4), 292.

6. Ippolito, A., Wallace, D. J., Gladman, D., Fortin, P. R., Urowitz, M., Werth, V., ... & Petri, M. (2011). Autoantibodies in systemic lupus erythematosus: comparison of historical and current assessment of seropositivity. Lupus, 20(3), 250-255.

7. Kuhn, A., Bonsmann, G., Anders, H. J., Herzer, P., Tenbrock, K., & Schneider, M. (2015). The diagnosis and treatment of systemic lupus erythematosus. Deutsches Ärzteblatt International, 112(25), 423.

8. Enocsson, H., Sjöwall, C., Wirestam, L., Dahle, C., Kastbom, A., Rönnelid, J., ... & Skogh, T. (2015). Four anti-dsDNA antibody assays in relation to systemic lupus erythematosus disease specificity and activity. The Journal of rheumatology, 42(5), 817-825.

9. Rouquette, A. M., & Desgruelles, C. (2006). Detection of antibodies to dsDNA: an overview of laboratory assays. Lupus, 15(7), 403-407. 10. Kurien, B. T., & Scofield, R. H. (2006). Autoantibody determination in the diagnosis of systemic lupus erythematosus. Scandinavian journal of immunology, 64(3), 227-235.

Unsere Produktfamilien

Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.

Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.

Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

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Das sind wir.

Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.

Unsere Bandbreite hochqualitativer Immunassays wird durch ein vielfältiges Portfolio automatisierter Lösungen ergänzt. So sind wir der perfekte Partner für Sie und Ihre Kunden.

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