Freies Testosteron ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE IVDR
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 1 h, 1 x 15 min
- Standardbereich
- 0.25 - 100 pg/mL
- Probe / Vorbehandlung
- 25 µL serum
- Substrat / Isotop
- TMB 450 nm
Verwendungszweck
Der Free Testosterone ELISA ist für die Messung des freien Testosterons im Serum von Erwachsenen bestimmt. Die Messung des freien Testosterons ist ein Hilfsmittel bei der Diagnose eines Hormonungleichgewichts, das zu verschiedenen klinischen Zuständen wie Hypogonadismus (Androgenmangel) bei Männern und Hypergonadismus (Überschuss an Androgenhormonen), z. B. polyzystischen Ovarien bei Frauen, führt. Der Free Testosterone ELISA ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay (ELISA), der auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung beruht und mit einem Absorptionsmessgerät gemessen wird. Der Test ist halbautomatisch und erfordert zur Durchführung allgemeine Laborgeräte und Verbrauchsmaterialien wie Absorptions-Mikroplattenlesegerät/Washer, Vortexer und Pipetten. Der Assay kann vom Laborpersonal auf offenen ELISA-basierten Liquid-Handler-Plattformen wie EVOlyzer oder DSX automatisiert werden; die Programmierung der Schritte und das Timing, die in den manuellen Assay-Testanweisungen des Kits vorgeschrieben werden, müssen jedoch vom Labor streng eingehalten und überprüft werden. Die Testergebnisse können anhand einer Standardkurve berechnet und mit den im Labor ermittelten Referenzbereichen von gesunden Erwachsenen (d. h. Normalbereichen) verglichen werden. Das Testkit ist für den professionellen Laborgebrauch durch geschultes Personal vorgesehen. Das Testkit ist nicht für den Hausgebrauch oder den Gebrauch durch Laien bestimmt. Der Free Testosterone ELISA ist NICHT für Point-of-Care-Anwendungen vorgesehen.
Klinische Bedeutung
Testosteron ist ein pleiotropes Hormon [1], d. h. es wirkt sich auf verschiedene Phänotypen aus und spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Es ist ein C19-Steroid und das wirksamste natürliche Hormon aus der Familie der Androgene. Bei Männern wird Testosteron von den Hoden und in geringem Maße auch von der Nebennierenrinde produziert. Bei Frauen stammt Testosteron aus der Produktion in der Nebennierenrinde und den Eierstöcken und macht 50 % des Testosterons aus, während der Rest aus peripheren Geweben wie Knochen, Brust, Muskeln und Fett gebildet wird. [2] Wie andere Steroidhormone folgen auch die Testosteronkonzentrationen einem Tagesrhythmus, wobei der Testosteronspiegel morgens seinen Höhepunkt erreicht und im Laufe des Tages abnimmt. [3] Im Serum gesunder Personen sind etwa 1 - 5 % freies Testosteron, 38 % albumingebundenes Testosteron und 60 % an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gebundenes Testosteron vorhanden, wobei die beiden letzteren normalerweise nicht in die intrazelluläre Umgebung gelangen und ihre biochemischen Wirkungen entfalten können. [4; 5] Zur Bestimmung des Testosteronspiegels ist es wichtig, die freie Fraktion [7] zu messen, da sie biologisch aktiv ist [6] und in Körperflüssigkeiten wie Plasma oder Serum gemessen werden kann. Die Messung des Testosteronspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener endokriner Störungen.[1] Ein erhöhter Testosteronspiegel kann auf Hoden- oder Hypophysenanomalien [7] oder Androgenmissbrauch bei Männern zurückzuführen sein. Ein Rückgang der Hormonproduktion, einschließlich des Testosterons, kann bei alternden Männern beobachtet werden, die bei sinkendem Testosteronspiegel eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, z. B. dünner werdendes Haar, Verlust der Vitalität oder sexuelle Dysfunktion. [8] Die Messung bei Frauen dient als Hilfsmittel zur Diagnose des klinischen Hypogonadismus und zur Feststellung hyperandrogener Zustände, z. B. Hirsutismus oder Eierstockinsuffizienz [9], sowie angeborene Nebennierenhyperplasie bei Kindern [10], Eierstock- oder Nebennierenneoplasma oder dem polyzystisches Ovarialsyndrom.[11; 12]
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