Active-B12 (Holotranscobalamin) ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 1h, 1 x 35 min., 1 x 30 min.
- Standardbereich
- 12 - 154 pmol/L
- Probe / Vorbehandlung
- 100µL serum
- Substrat / Isotop
- PNPP 405 nm
ist von großer Bedeutung zur Vermeidung irreversibler neurodegenerativer Erkrankungen. IBL International bietet einen ELISA zur Bestimmung der biologisch aktiven Form von Vitamin B12 (Holotranscobalamin) an. Etwa 30% des zirkulierenden Vitamin B12 ist an Transcobalamin gebunden (HoloTC) und wird über spezifische Rezeptoren den peripheren Zellen zugeführt. Der verbleibende Anteil von etwa 70% liegt als biologisch inaktiver Komplex gebunden an Haptocorrin vor (HoloHC). Im Gegensatz zu der Bestimmung von Total-B12, zeigt HoloTC früher die B12-Speicherentleerung an und markiert den Beginn eines Vitamin-B12-Mangels. In klinischen Untersuchungen konnte eindeutig eine höhere diagnostische Wertigkeit für das HoloTC im Vergleich zu der Bestimmung von Total-B12 nachgewiesen werden. Darüber hinaus sind keine präanalytischen Schritte beim Active-B12 (Holotranscobalamin) ELISA erforderlich, die eine Hauptursache für Inter-Labor-Varianzen sind.
Im Vergleich mit verschiedenen Biomarkern (Total-B12 und Methylmalonsäure) zeigt Active-B12 (HoloTC) eine höhere diagnostische Sensitivität und Spezifität.
| Biomarker | Area under the curve | Sensitivität | Spezifität |
|---|---|---|---|
| Active-B12 (HoloTC) | 0.899 | 55% | 96% |
| Total-B12 | 0.801 | 46% | 88% |
| Methylmalonsäure (MMA) | 0.776 | 81% | 63% |

Patienten mit Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel
HoloTC <20 pmol/L
B12-Mangel wahrscheinlich
HoloTC 20-30 pmol/L*
↓
Zusatzuntersuchungen
(RBC, Folat)
HoloTC >30 pmol/L
B12-Mangel unwahrscheinlich
*Im Hinblick auf ein Optimum und diagnostischer Sensitivität und Spezifität empfehlen führende Experten im Vitamin-B12-Bereich einen cut-off von 35 pmol/L für die meisten Probenkollektive (Herrmann W, Obeid R in „Labor und Diagnose“ (Autor L. Thomas), Ausgabe 8, Kapitel 13)

Enzymimmunoassay zur quantitativen Bestimmung des Holotranscobalamin-(HoloTC)-Spiegels in Humanserum.
Vitamin-B12-Mangel ist ein weitverbreitetes, gesellschaftliches Problem, von dem besonders ältere Personen betroffen sind. Ungefähr 10-15% der über 65jährigen weisen einen B12-Mangel auf. Neurologische Symptome sind meistens die einzigen Hinweise auf eine derartige Mangelerscheinung, die unbehandelt zu irreversiblen Schäden führen kann. Eine präzise Messung vom Vitamin B12 ist nötig, da die Prävalenz hoch ist und ernsthafte Beschwerden bei einem Mangel auftreten. Momentan ist die Bestimmung von Total Vitamin B12 im Serum und Plasma der klinische Standardtest zur Ermittlung eines Vitamin-B12-Mangels. Der klinische Nutzen ist jedoch limitiert, da hier auch biologisch inaktive Komplexe gemessen werden. Allein das Holo-Transcobalamin (ca. 30% des zirkulierenden Vitamin B12) kann den Zellen zugeführt werden. Dies führt zu der Annahme, dass eine Messung von Aktiv- B12 (HoloTC) der ideale Parameter zur Bestimmung eines Vitamin-B12-Mangels ist.
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