HMGB1 Express ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 2h, 1 x 1h, 1 x 20min.
- Standardbereich
- 2.5 - 80 ng/mL
- Probe / Vorbehandlung
- 10 µl serum, plasma
- Substrat / Isotop
- TMB 450 nm
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Jetzt verfügbar: Das Nachfolgeprdoukt des bekannten und weltweit meist zitierten ST51011 HMGB1 ELISA, der gemeinsam von IBL International, part of TECAN group und Shino-Test Corp. aus Japan vermarktet wird. Der neue HMGB1 Express ELISA ermöglicht es nun, die Ergebnisse innerhalb von 4 Stunden statt in 2 Tagen zu erhalten. Weiterhin detektiert der neue HMGB1 Express ELISA mehr endogenes HMGB1 als der Vorgänger HMGB1 ELISA, aufgrund des neu entwickelten monoklonalen Antikörpers. Der neue HMGB1 Express ELISA korreliert dennoch sehr gut zum Vorgänger ST51011.

Als ein schweres akutes Atemwegssyndrom kann COVID-19 der Lunge schweren Schaden zufügen und falls Co-Morbiditäten vorliegen sogar zum Tod führen. Veröffentlichte Statistiken in den Medien zeigen, dass trotz Beatmung immer noch ca. 85% dieser Patienten sterben. Ein in 2020 veröffentlichter Review zeigt, inwiefern HMGB1 eine Rolle im Schweregrad der SARS-CoV-2-Pathologie in der Lunge spielt.
Andersson U, Ottestad W, Tracey KJ. Extracellular HMGB1: A therapeutic target in severe pulmonary inflammation including COVID-19? Mol Med. 2020;26:42
doi: 10.1186/s10020-020-00172-4
Zitate aus der o.g. Publikation:
“…The focus of this review is a possible role of the proinflammatory, endogenous mediator high mobility group box 1 protein (HMGB1) in the pathogenesis of COVID-19. …”
“…on the functional role HMGB1/TLR4-mediated neuroinflammation in brain diseases of both infectious and sterile origin. COVID-19 also emerge with features of neuroinflammation including fever, loss of small, taste and appetite. We suggest that HMGB1 contributes to these symptoms via TLR4 expression…”
“…HMGB1 transfection complexes were not toxic to cultured cells. It is thus conceivable that the RNA of SARS-CoV-2 virus might reach the cellular cytosol through HMGB1-assisted transport, as previously discussed…”
“…Chloroquine phosphate-based therapy in China and hydroxychloroquine treatment in South Korea have been reported to improve outcome in COVID-19 infections…Chloroquine has been demonstrated to decrease HMGB1 secretion from activated innate immunity cells. Chloroquine-mediated alkalinization of lysosomes inhibiting HMGB1-caused lysosomal leakage is a plausible mechanism that might be beneficial for COVID-19 treatment to prevent lysosomal leakage...”
Falls Sie mehr über die Beteiligung von HMGB1 in der COVID-19-Pathologie erfahren wollen, können Sie unten auf das Bild klicken, um ein Interview (in Englisch) mit Prof. Andersson zu sehen.
Universalwaffe der angeborenen Immunantwort
HMGB1 ist in den letzten Jahren sowohl in der Grundlagen- als auch klinischen Forschung in den Fokus der Forscher gerückt. und ist zur Zeit eines der faszinierendsten Moleküle innerhalb des kompletten Proteinarsenals der angeborenen Immunantwort.
Der HMGB1 ELISA von IBL International, der von der Firma Shino-Test Corporation in Japan in Kooperation mit Prof. Dr. Ikuro Maruyama von der Kagoshima Universität, entwickelt wurde, ist die weltweit anerkannte Methode HMGB1 in allen erdenklichen Experimenten zu quantifizieren.

HMGB1 ist ein nukleäres Protein, dass an die DNA bindet und diese krümmt. Es kann aber auch in das extrazelluläre Milieu freigesetzt werden, wo es andere Funktionen übernimmt. Die Entschlüsselung der post-translationalen Modifikationen des HMGB1 hat zu einem weiterführenden Verständnis des seiner Funktionen in der Immunantwort geführt. Dieses Verständnis ermöglicht es nun, die Funktion des HMGB1 bei den verschiedensten Krankheiten genauer zu untersuchen. HMGB1 spielt eine Rolle bei
Aufgrund von Kollaborationen mit HMGB1 Experten aus der Akademie und Industrie, ist IBL International in der vordersten Reihe bei Neuentwicklungen. Wir bei IBL bieten die umfassendste Produktpalette im Bereich HMGB1 – inklusive des hochsensitiven ELISA für die Quantifizierung von HMGB1 – an. Unsere Produkte sind weitverbreitet und in vielen Publikationen zitiert.

Auszug aus der Arbeitsanleitung
Im Jahr 1973 wurde eine Gruppe von Nicht-Histon-Kernproteinen mit hoher elektrophoretischer Mobilität entdeckt und als High-Mobility Group (HMG)-Proteine bezeichnet. Das High-Mobility-Group-Box1-Protein (HMGB1) ist ein ubiquitäres kleines Protein (30 kDa), das die Hauptkomponente der Gruppe der nicht-histonischen Kernproteine darstellt. Das Protein wird in Eukaryonten ubiquitär exprimiert und erfüllt dabei eine Fülle von unterschiedlichen Funktionen innerhalb der subzellulären Lokalisationen. HMGB1 kann sich leicht zwischen Zellkern und Zytoplasma bewegen und wird in verschiedenen Geweben exprimiert. Innerhalb des Zellkerns ist HMGB1 an der DNA-Bindungs- und Faltungsaktivität beteiligt sowie ein Regulator verschiedener wichtiger DNA-Prozesse (Rekombination, Reparatur, Transkription, Genexpression und genomischer Stabilität). Sobald es jedoch von immunkompetenten Zellen ins Zytoplasma freigesetzt wird, ist HMGB1 an der Pathogenese von Krankheiten und an Entzündungsprozessen beteiligt (damage-associated molecular pattern (DAMP)). Es dient auch als Nekrose-Marker und ist an Prozessen der Immunantwort (Leberversagen, rheumatoide Arthritis, akute Lungenverletzung) und der disseminierten intravasalen Gerinnung beteiligt und wird bei einem medikamenteninduzierten Leberversagen gemessen. Signifikanten klinischen Wert hat HMGB1 im Falle einer medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI). DILI, die erste Ursache für akutes Leberversagen, bezieht sich auf eine Leberschädigung, die durch Medikamente oder chemische Wirkstoffe verursacht wird, z. B. Acetaminophen-Überdosis. Gemäß dem IMI SAFE-T-Konsortium wurden in Zusammenarbeit mit DILIN und PSTC neue Biomarker für die Lebersicherheit evaluiert, die HMGB1 (neben Osteopontin, Keratin 18 und MCSFR1, miR-122 und GLDH) als i) Marker für die Vorhersage der Progression von hepatozellulärer Schädigung zu schwerer DILI und ii.) für die Vorhersage des Auftretens einer vermuteten intrinsischen Leberschädigung umfassen (EASL Clinical Practice Guidelines).
Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.
Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.
Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.
Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.
Unsere Bandbreite hochqualitativer Immunassays wird durch ein vielfältiges Portfolio automatisierter Lösungen ergänzt. So sind wir der perfekte Partner für Sie und Ihre Kunden.
At Tecan, we are driven to improve people’s lives and health.