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Cholin IgG/IgM ELISA

Katalog-Nr.RE70461
Regulatorischer Status
EU: CE
Kit Größe
12x8
Methode
ELISA
Inkubationszeit
3x30min
Standardbereich
0-300 U/mL, cutoff 12 U/mL
Probe / Vorbehandlung
10 µL serum
Substrat / Isotop
TMB 450 nm
ArbeitsanleitungQC-Zertifikat

Zweckbestimmung

Der Cholin IgG/IgM ELISA ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay mit hochgereinigtem Phosphatidyl-Cholin und nativem humanen beta-2-Glykoprotein I. Er erlaubt die quantitative und qualitative Bestimmung von IgG- und/oder IgM-Antikörpern gegen Phosphatidyl-Cholin in humanem Serum. Diese Antikörper erkennen spezifisch Epitope auf einem Komplex aus Phosphatidyl-Cholin und beta-2-Glykoprotein I.

Klinische Anwendung und Testprinzip

Antikörper gegen Phosphatidyl-Cholin, einem Phospholipid-Derivat des Glycerins, gehören zu der Gruppe der anti-Phospholipid-Antikörper, die spezifisch gegen Phospholipide wie z.B. Cardiolipin, Phosphatidyl- Serin, -Inositol, Ethanolamin und Sphingomyelin und Phosphatidsäure gerichtet sind. Phospholipide sind Bestandteile biologischer Membranen.

Das Vorkommen von anti-Phospholipid-Antikörpern ist häufig beim Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) und verwandten Erkrankungen beschrieben.

Das Auftreten von anti-Phospholipid-Antikörpern bei diesen Erkrankungen bezeichnet man als sekundäres Antiphospholipid-Syndrom (APS). Ein primäres APS ist hingegen durch anti-Phospholipid-Antikörper ohne Beteiligung von weiteren Autoimmunerkrankungen charakterisiert. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine enge Korrelation zwischen ihrem Auftreten und Thrombosen, Thrombozytopenien und habituellen Aborten (als Folge von Plazenta-Infarkten) besteht. Die Rolle der anti-Phospholipid-Antikörper bei der Thrombose-Entstehung ist jedoch bislang noch nicht völlig geklärt.

Testprinzip

Die 1:101 verdünnten Serumproben werden in den Kavitäten, welche mit dem spezifischen Antigen beschichtet sind, inkubiert. Hierbei binden spezifische Antikörper aus dem Patientenserum, wenn vorhanden, an das Antigen auf der Platte; ungebundene Serumkomponenten werden im folgenden Waschschritt weggewaschen. Anschließend werden anti-Human Immunoglobuline, die mit Meerrettich-Peroxidase markiert sind (Konjugat), zugegeben. Während einer Inkubation binden diese an den zuvor gebildeten Antigen-Antikörper-Komplex, nicht gebundene Immunglobuline werden im folgenden Waschschritt entfernt. Der Nachweis gebundener Antikörper erfolgt mit einer enzymatischen Farbreaktion (blau) des Substrates, die mit verdünnter Säure abgestoppt wird (Farb-umschlag nach gelb). Die Intensität der Farbentwicklung des Chromogens ist abhängig von der an den Antigen-Antikörper-Komplex gebundenen Konjugatmenge und somit direkt proportional zur Antikörperkonzentration im Serum.

Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.

  • Noori EB. Phospholipid autoantibodies-Phosphatidylserine. In: Peter JB, Shoenfeld Y, eds. Autoantibodies. Elsevier Science BV 1996: 630-634.
  • Boey, M.L., Colaco, C.B., Gharavi, A.E., et al. (1983). Thrombosis in systemic lupus erythematosus: striking association with the presence of circulating lupus anticoagulant. Br. Med. J. 287: 1021-1023.
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  • Wöhrle R, Matthias T, von Landenberg P, Oppermann M, Helmke K, Förger F (2000). Clinical relevance of antibodies against different phospholipids. Journal of Autoimmunity 15: A60

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