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Erythropoietin (EPO) ist ein stark glykosiliertes Protein mit einem Molekulargewicht von ca. 30 000 - 34 000 Dalton. Humanes EPO ist ein Polypeptid aus 165 Aminosäuren und 4 Zuckerseitenketten, von denen eine O-glykosidisch und drei N-glykosidisch mit dem Protein verbunden sind . Rekombinantes EPO (r-EPO) ist ein geeigneter Ersatz für das körpereigene Protein zur Verwendung im Immunoassay2. EPO-Serumspiegel sind abhängig von der Rate, mit der das Protein hergestellt und wieder eliminiert wird. 90% des EPO werden in den peritubulären Zellen der erwachsenen Niere als Antwort auf eine Abnahme der Gewebsoxygenierung produziert. Es gibt Hinweise darauf, dass das Protein auf diesen Zellen, welches den Grad der Sauerstoffsättigung des Bluts feststellt, eine Häm-Einheit enthält. Während Sauerstoffpartialdruck (pO2) des Plasmas und Hämatokritwerte sinken, steigt die EPO-Konzentration. Eine normalerweise bestehende inverse Korrelation zwischen EPO-Serumspiegeln und Erythrozytenmasse ist ebenfalls beschrieben worden. Die Quantifizierung des Erythropoietin-Serumspiegels dient als diagnostisches Hilfsmittel bei der Ursachenbestimmung von Anämien bzw. Erythrozytosen. Aplastische Anämien, hämolytische Anämien und Anämien aufgrund von Eisenmangel führen alle zu erhöhten Konzentrationen von EPO im Serum. Dagegen sind EPO-Spiegel von Patienten mit sekundärer Anämie aufgrund von Niereninsuffizienz und anderen Erkrankungen wie AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) für den Grad der Anämie im Allgemeinen unangemessen niedrig. Dies liegt vermutlich an einer herabgesetzten Fähigkeit der erkrankten Niere, ausreichende Mengen EPO zu produzieren8. Niedrige EPO-Spiegel können ein frühes Warnsignal für die Abstoßung eines Nierentransplantats sein10. EPO kann auch zur Überwachung von AIDS-Patienten unter Zidovudin-Therapie (AZT) eingesetzt werden. Erhöhte EPO-Werte bestätigen, dass eine mit einer AZT Therapie einhergehende Anämie durch Hypoplasie oder Aplasie der Erythrozyten verursacht wird. Polycythaemia rubra vera, bzw. primäre Erythrozytose (eine Vermehrung der Erythrozytenmasse), resultiert aus einer nicht-stimulierten Überproduktion von Erythrozyten. Durch die Zunahme an Hämoglobin kommt es zu einer verminderten EPO-Produktion, die in einem EPO-Serumspiegel unterhalb der normalen Werte resultiert. Die sekundäre Polyzythämie, die ebenfalls durch einen Anstieg der Erythrozytenmasse im Blut gekennzeichnet ist, tritt als physiologische Antwort auf erhöhte Konzentrationen von zirkulierendem EPO durch Gewebshypoxie auf. Die Hypoxie kann durch Lungenfibrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, längere Aufenthalte in großen Höhen, anomales Hämoglobin oder medikamentöse Therapie verursacht sein. Einige Tumore produzieren EPO. In solchen Fällen kann EPO als Tumor-Marker zur Therapieeffizienz-Kontrolle eingesetzt werden.

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Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.

Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.

Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

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Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.

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