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P3NP (PIIINP) ELISA

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Katalog-Nr.30176061
Regulatorischer Status
EU: CE
Kit Größe
12 x 8
Methode
ELISA
Inkubationszeit
1 x 3h, 1 x 15min.
Standardbereich
2.5 - 30 µg/L
Probe / Vorbehandlung
30 µL serum, EDTA-plasma, Heparin-plasma
Substrat / Isotop
TMB 450nm
ArbeitsanleitungMSDS

Prokollagen Typ III wird in Fibroblasten als biosynthetischer Precursor des Kollagen Typ III synthetisiert und dann freigesetzt. Die Propeptide werden während der Umwandlung zu Kollagen im extrazellulären Raum abgespalten. Das N-terminale Propeptid (PIIINP oder P3NP; MW 45000) wird in diesem Prozess im equimolaren Verhältnis zum Kollagen Typ III gebildet und in den Blutkreislauf abgegeben. Die Konzentration von PIIINP im Blut kann daher als Messgröße der Kollagen Typ III Synthese genutzt werden.

2.1. Klinische Bedeutung der quantitativen Prokollagen-III-N-terminal-Peptid-Bestimmung
Die hauptsächlich im Bindegewebe der Leber gefundenen Kollagene sind die Typen I und III. Wenn eine aktive Proliferation des Bindegewebes in der Leber, als Ergebnis eines pathologischen Zustands, vorliegt, so werden ansteigende Mengen an Prokollagen Typ III gebildet. Die Umwandlung von funktionierendem Lebergewebe in Bindegewebe wird durch erhöhte P3NP-Blutwerte angezeigt. Dies ist z.B. der Fall bei:
- alkoholischer oder viral induzierter Form der Leberfibrose und Zirrhose
- Fällen von nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Auch die Europäischen S3 Richtlinien für die systemische Behandlung der Psoriasis Vulgaris empfehlen die Bestimmung von PIIINP als Teil der Laborbegleitenden Kontrolle, um das Risiko einer Leberfibrose bei Psoriasis-Patienten mit Methotrexattherapie zu kontrollieren.

2.2. Pathologische Werte
Pathologische, die Leber betreffende Zustände, welche mit einer aktiven Proliferation von Bindegewebe einhergehen, haben erhöhte P3NP Serumwerte zur Folge. Daher kann die Umwandlung von funktionierendem Lebergewebe in Bindegewebe durch dei P3NP Bestimmung im Serum detektiert werden. Je nach Schweregrad der Erkrankung ist PIIINP erhöht bei chronischer aktiver Hepatitis, Leberfibrose und Leberzirrhose. Werte bei der chronischen persistenten Hepatitis sind generell dagegen im Normbereich; Prokollagen Typ III Peptid kann bei Leberdegeneration erhöht sein. Bei akuter Hepatitis ist das PIINP im Serum erhöht. Es gibt jedoch andere Erkrankungen, in denen PIIINP erhöht ist, ohne erkennbare Änderungen in der Leber (z.B. Lungenfibrose, rheumatischen Beschwerden, Herzinfarkt, Acromegalie, Polytrauma). Die diagnostische Wichtigkeit liegt in der Kontrolle der Erkrankung. Es gibt eine gute Korrelation zu histologischen Befunden in Fibrose und Zirrhose.

Vertrieb durch TECAN-IBL International GmbH

Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.

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Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.

Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.

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Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

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Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.

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