Offline-Modus

Adiponectin ELISA

Im E-shop Kaufen
Katalog-Nr.30126762
Regulatorischer Status
EU: CE
Kit Größe
12 x 8
Methode
ELISA
Inkubationszeit
1 x 1 hr,1 x 30 min,1 x 15 min
Standardbereich
0.2 - 100 ng/mL
Probe / Vorbehandlung
10 µL serum, plasma
Substrat / Isotop
TMB 450 nm

Zweckbestimmung

Quantitative Messung von humanem Adiponektin in menschlichem Serum oder Plasma.

Einführung

Adiponektin ist ein 30 kDa Protein, das in hoher Konzentration im Serum vorliegt (0,01%). Die Synthese des Proteins erfolgt hauptsächlich durch Adipocyten, aber auch Muskelzellen und Leberzellen sind in der Lage Adiponektin zu synthetisieren. Es besteht aus einer Kollagen-ähnlichen N-terminalen und einer globulären C-terminalen Domäne [1]. In vivo tritt Adiponektin in unterschiedlichen Oligomeren auf. Neben dem Trimer und dem Ditrimer existieren hochmolekulare Multimere [1-3]. Zwei verschiedene Rezeptoren sind bekannt, beide Rezeptoren werden ubiquitär exprimiert, die Verteilung in den Geweben differiert jedoch. So wird der Adiponektin Rezeptor 1 (AdipoR1) besonders im Muskel- und AdipoR2 besonders im Lebergewebe synthetisiert [4].

Studien zeigen, dass Adiponektin negativ mit dem BMI korreliert ist und somit Bedeutung für den Energiestoffwechsel bspw. über die Regulation der Fettsäureoxidation besitzen könnte. Neben der Korrelation zum BMI besteht ein Zusammenhang zwischen der Adiponektinkonzentration und der Insulin-Resistenz [5-7] und damit auch eine Verknüpfung zum Typ II Diabetes. Auch stellt Adiponektin eine Verbindung zwischen Glucose- und Fettstoffwechsel dar [8, 9].

Eine besondere diagnostische Wertigkeit für die hochmolekularen Multimere, wie verschiedentlich beschrieben, konnte in einer vergleichenden Studie von drei kommerziellen Testsystemen nicht nachgewiesen werden [10]. Mittels ROC Analyse konnten Blüher et al eine „Area under the curve“ von 0,92 für die Diagnose einer Insulinresistenz ermitteln. Dies weist auf den möglichen diagnostischen Nutzen der Adiponektin Messung mit dem Adiponektin ELISA hin [10].

Des Weiteren ist Adiponektin an inflammatorischen Prozessen beteiligt [11-15] und damit von Bedeutung für die Entstehung von Arteriosklerose [4, 5, 16] und Koronarenentzündungen [17, 18], so könnte die Bestimmung der Adiponektinkonzentration im Plasma dazu dienen, das Risiko von Koronarerkrankungen abzuschätzen [19, 20]. Daneben beeinflusst Adiponektin weitere physiologische Prozesse wie beispielsweise die Angiogenese [21, 22].

Für konkrete Daten konsultieren Sie bitte die Arbeitsanweisung in der Download Box oben auf der rechten Seite.

  1. Nakano, Y., et al., Isolation and characterization of GBP28, a novel gelatin-binding protein purified from human plasma. J Biochem (Tokyo), 1996. 120(4): p. 803-12.
  2. Pajvani, U.B., et al., Structure-function studies of the adipocyte-secreted hormone Acrp30/adiponectin. Implications fpr metabolic regulation and bioactivity. J Biol Chem, 2003. 278(11): p. 9073-85.
  3. Tsao, T.S., et al., Role of disulfide bonds in Acrp30/adiponectin structure and signaling specificity. Different oligomers activate different signal transduction pathways. J Biol Chem, 2003. 278(50): p. 50810-7.
  4. Shimada, K., T. Miyazaki, and H. Daida, Adiponectin and atherosclerotic disease. Clin Chim Acta, 2004. 344(1-2): p. 1-12.
  5. Higashiura, K., et al., Correlations of adiponectin level with insulin resistance and atherosclerosis in Japanese male populations. Clin Endocrinol (Oxf), 2004. 61(6): p. 753-9.
  6. Spranger, J., et al., Adiponectin is independently associated with insulin sensitivity in women with polycystic ovary syndrome. Clin Endocrinol (Oxf), 2004. 61(6): p. 738-46.
  7. Zoico, E., et al., Adipocytokines, fat distribution, and insulin resistance in elderly men and women. J Gerontol A Biol Sci Med Sci, 2004. 59(9): p. M935-9.
  8. Ye, J.M., et al., PPARalpha /gamma ragaglitazar eliminates fatty liver and enhances insulin action in fat-fed rats in the absence of hepatomegaly. Am J Physiol Endocrinol Metab, 2003. 284(3): p. E531-40.
  9. Yamauchi, T., et al., Adiponectin stimulates glucose utilization and fatty-acid oxidation by activating AMP-activated protein kinase. Nat Med, 2002. 8(11): p. 1288-95.
  10. Blüher (Blueher), M., et al., Total and high-molecular weight adiponectin in relation to metabolic variables at baseline and in response to an exercise treatment program: comparative evaluation of three assays. Diabetes Care, 2007. 30(2): p. 280-5.
  11. Delaigle, A.M., et al., Induction of adiponectin in skeletal muscle by inflammatory cytokines: in vivo and in vitro studies. Endocrinology, 2004. 145(12): p. 5589-97.
  12. Winzer, C., et al., Plasma adiponectin, insulin sensitivity, and subclinical inflammation in women with prior gestational diabetes mellitus. Diabetes Care, 2004. 27(7): p. 1721-7.
  13. Xydakis, A.M., et al., Adiponectin, inflammation, and the expression of the metabolic syndrome in obese individuals: the impact of rapid weight loss through caloric restriction. J Clin Endocrinol Metab, 2004. 89(6): p. 2697-703.
  14. Motoshima, H., et al., Adiponectin suppresses proliferation and superoxide generation and enhances eNOS activity in endothelial cells treated with oxidized LDL. Biochem Biophys Res Commun, 2004. 315(2): p. 264-71.
  15. Wolf, A.M., et al., Adiponectin induces the anti-inflammatory cytokines IL-10 and IL-1RA in human leukocytes. Biochem Biophys Res Commun, 2004. 323(2): p. 630-5.
  16. Okamoto, Y., et al., Adiponectin reduces atherosclerosis in apolipoprotein E-deficient mice. Circulation, 2002. 106(22): p. 2767-70.
  17. Schlegel, A., Adiponectin and risk of coronary heart disease. Jama, 2004. 292(1): p. 40; author reply 40.
  18. Choi, K.M., et al., Inflammation, Insulin Resistance, and Glucose Intolerance in Acute Myocardial Infarction Patients without a Previous Diagnosis of Diabetes Mellitus. J Clin Endocrinol Metab, 2004.
  19. Nakamura, Y., et al., Implications of plasma concentrations of adiponectin in patients with coronary artery disease. Heart, 2004. 90(5): p. 528-33.
  20. Pischon, T., et al., Plasma adiponectin levels and risk of myocardial infarction in men. Jama, 2004. 291(14): p. 1730-7.
  21. Shibata, R., et al., Adiponectin stimulates angiogenesis in response to tissue ischemia through stimulation of amp-activated protein kinase signaling. J Biol Chem, 2004. 279(27): p. 28670-4.
  22. Fernandez-Real, J.M., et al., Adiponectin is associated with vascular function independent of insulin sensitivity. Diabetes Care, 2004. 27(3): p. 739-45.

Unsere Produktfamilien

Zu unserem umfassenden Angebot an Immunassays gehören eine Reihe spezialisierter diagnostischer Immunassays für die Endokrinologie, Immunologie und zur Untersuchung von Autoimmunkrankheiten, sowie zur Diagnose von zahlreichen Infektionskrankheiten. Wir sind Pioniere und Marktführer in der Speicheldiagnostik, und bieten seit über 40 Jahren ein breites Portfolio an Lumineszenz- und ELISA-basierten Tests.

Als Experten im Bereich Laborautomation unterstützen wir unsere Kunden mit Protokollen für offene ELISA-Plattformen wie dem Freedom EVOlyzer oder dem Thunderbolt®.

Sämtliche Produkte sind nur für den Verkauf an Laborpersonal verfügbar und möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. Bitte lesen und befolgen Sie immer die Arbeitsanleitung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Design und Herstellung aller unserer Assays erfüllen die höchsten Anforderungen globaler Richtlinien und Qualitätsstandards. Tecan ist unter ISO 9001:2015, ISO 13485:2016 zertifiziert und gemäß Medical Device Single Audit Program (MDSAP) von einer Benannten Stelle auditiert.

Image on background

Das sind wir.

Als Teil der Tecan-Gruppe haben wir eine führende Marktposition in Diagnostik und Forschung. Wir verfügen über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Immunassays auf Basis von Enzymreaktionen, Radiomarkierungen und Lumineszenz.

Unsere Bandbreite hochqualitativer Immunassays wird durch ein vielfältiges Portfolio automatisierter Lösungen ergänzt. So sind wir der perfekte Partner für Sie und Ihre Kunden.

Happy to help.

At Tecan, we are driven to improve people’s lives and health.