Influenza A IgA ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 1 h, 1 x 30 min, 1 x 15 min
- Standardbereich
- cut-off index
- Probe / Vorbehandlung
- 10 µL serum, plasma
- Substrat / Isotop
- TMB 450 nm
Enzymimmunoassay zur qualitativen immunenzymatischen Bestimmung von IgA Antikörpern gegen Influenzavirus A in Humanserum oder Plasma (Citrat). Influenzaviren sind RNA-Viren der Familie der Orthomyxoviridae. Die Einteilung der Influenzaviren in drei Typen, Influenza-A, -B und C-Viren erfolgt anhand der Antigenität des Nukleoproteins. Die Influenzaviren A und B besitzen acht RNA-Moleküle, von denen jedes ein einzelnes virales Protein kodiert. Das Nukleokapsidprotein induziert bei Immunisierung im Tier typspezifische Antikörper, mit deren Hilfe die einzelnen Serotypen differenziert werden können. In der Lipidhülle der Viren sind zwei weitere Proteine lokalisiert, das Hämagglutinin (H) und eine Neuraminidase (N). Diese werden durch unterschiedliche RNSMoleküle kodiert, die bei Doppelinfektion verschiedener Virustypen im gleichen Wirt untereinander ausgetauscht werden können. Die Neukombination der H- und N-Antigene wird als Antigen-Shift bezeichnet. Daneben kommt es auch zu Veränderungen innerhalb der H- und N-Antigene (Änderung der Aminosäuresequenz infolge von Punktmutationen). Die kontinuierliche Veränderung bestehender Antigenmuster bezeichnet man als Antigen-Drift. Diese Vorgänge stellen die Grundlage für eine erhebliche Variabilität bei den Influenzaviren dar. Zielzellen des Virus sind die epithelialen, zilientragenden Zellen des Respirationstraktes, die sich durch zytopathogene Effekte aus dem Gewebeverband lösen. Begleitend tritt eine entzündliche Reaktion der Submukosa auf. Influenza-A-Viren besitzen unter den Influenza-Viren die höchste Pathogenität. Neben einer fiebrigen Rhinitis und Pharyngitis dominieren Myositis und oft bakterielle Superinfektionen. Primäre Pneumonien und Komplikationen an anderen inneren Organen sowie des ZNS gelten als prognostisch ungünstig. Influenza- B-Infektionen sind klinisch nicht von den der A-Viren zu unterscheiden. Sie verlaufen jedoch in der Regel milder. Influenza-C-Viren spielen klinisch dagegen eine untergeordnete Rolle. Influenzaviren lösen explosionsartige Epidemien aus. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt oder Tröpfcheninfektion. Der Antigen-Shift wird für die großen Grippepandemien verantwortlich gemacht, die im Abstand von 10-20 Jahren stattfinden. Der Antigen-Drift macht sich durch kleinere Grippeepidemien bemerkbar, die in Wellen von 2-3 Jahren auftreten. Besonders gefährdet sind Kleinkinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
Vertrieben durch Tecan, IBL International GmbH.
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