Adenovirus IgA ELISA
- Regulatorischer Status
- EU: CE
- Kit Größe
- 12 x 8
- Methode
- ELISA
- Inkubationszeit
- 1 x 1 h, 1 x 30 min, 1 x 15 min
- Standardbereich
- cut-off index
- Probe / Vorbehandlung
- 10 µL serum, plasma
- Substrat / Isotop
- TMB 450 nm
Enzymimmunoassay zur qualitativen Bestimmung von IgA Antikörpern gegen Adenoviren in Humanserum oder Plasma (Citrat). Adenoviren sind hüllenlose Viren von ca. 70-90 nm Größe mit einer doppelsträngigen, linearen DNA. Das Kapsid besteht aus 252 Kapsomeren und zeigt ikosahedrische Symmetrie. Das Kapsid besteht aus Hexon- und Pentonpolypeptiden sowie aus trimeren Faserproteinen, die für die Induktion gruppen- und typenspezifischer Antikörper ursächlich sind. Adenoviren wurden 1953 erstmals von Rowe aus Tonsillen und Adenoidgewebe isoliert. Mehr als 80 Adenoviren sind zur Zeit bekannt, von denen 47 für den Menschen pathogen sind. Sie sind Verursacher zahlreicher Erkrankungen verschiedener Organsysteme, wobei hauptsächlich Augen, Pharynx, Respirations- und Gastrointestinaltrakt betroffen sind. Adenovirus Infektionen sind weit verbreitet und häufig. Die meisten Infektionen treten in der Kindheit auf. Sie verlaufen häufig latent, so dass das Virus noch nach zwei Jahren in den Tonsillen nachgewiesen werden kann. Es wird über Speichel und Fäzes ausgeschieden. Eintrittspforten sind Mund, Nasopharynx und die Konjunktiva des Auges. Ein Großteil der Infektionen verläuft asymptomatisch. Etwa 5 % aller „Erkältungskrankheiten“ bei Kindern dürften durch Adenoviren verursacht sein. Akute respiratorische Infektionen treten häufig bei in enger Gemeinschaft lebenden Personen (z.B. Soldaten) auf. Schwimmbad- und Hospitalinfektionen stellen besondere Anforderungen an die Hygiene. Die qualitative immunenzymatische Bestimmung von spezifischen IgA-Antikörpern gegen das Adenovirus beruht auf der ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay)-Technik. Mikrotiterstreifen als solide Phase sind beschichtet mit Adenovirus spezifischen Antigenen. Vorhandene spezifische Antikörper in der Probe binden an die immobilisierten Antigene der Mikrotiterplatte. Meerrettich-Peroxidase (HRP)-konjugierte anti-human-IgA Antikörper binden an Antigen-Antikörperkomplexe in positiven Proben. Die entstandenen Immunkomplexe werden durch Blaufärbung nach Inkubation mit Tetramethylbenzidin (TMB) -Substratlösung nachgewiesen. Stoppen der enzymatischen Reaktion mit Schwefelsäure führt zu einem Farbumschlag von blau zu gelb, der einfach nachgewiesen und mit einem ELISA-Reader bei 450 nm gemessen werden kann.
Vertrieben durch Tecan, IBL International GmbH.
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